Am vergangenen Wochenende (07.09.25) fand die zweite von drei Vorrunden in Leinefelde-Birkungen statt. Der Thüringer Fußball-Verband (TFV) und der Landessportbund Thüringen (LSB) mit dem Programm „Integration durch Sport“ sind die Organisatoren dieses einmaligen Traditionsturniers für Integrationsmannschaften im Land Thüringen. 8 Mannschaften hatten für Birkungen gemeldet. Bei besten Bedingungen wurde in zwei Staffeln a 4 Mannschaften gespielt, danach die beiden Halbfinals und die Platzierungsspiele um die Plätze 1 bis 8. Insgesamt waren damit 18 Spiele erforderlich um die vier Teilnehmer für die Endrunde am 12. Oktober in Erfurt zu ermitteln. 46 Tore waren die Tagesbilanz vor den zahlreichen mitgereisten Zuschauern.
Ergebnisse der Halbfinals und Platzierungsspiele:
Halbfinale 1 – KV Heiligenstadt I gegen Young Boys 2:0
Halbfinale 2 – FC Adelan gegen Eisenach United 2:0
Spiel um Platz 7 – FC Nike gegen Team Breitensport 1:1, 6:5 nach 9m Schießen
Spiel um Platz 5 – Team Copra gegen Kraftverkehr Heiligenstadt II 3:3, 5:4 nach 9m Schießen
Spiel um Platz 3 – Young Boys gegen Eisenach United 0:0, 3:2 nach 9m Schießen
Endspiel – KV Heiligenstadt I gegen FC Adelan 0:0, 2:3 nach 9m Schießen
Damit haben sich der FC Adelan, Kraftverkehr Heiligenstadt, Young Boys und das Team Eisenach United fürs Landesfinale qualifiziert.
Bester Spieler: Alaa Alsamman (Team Copra)
Bester Torschütze: Ramin Mohlbzadeh (Kraftverkehr Heiligenstadt I), 7 Tore
Bester Torwart: Ali Achtlaghi (FC Adelan)
Der Gesamtleiter der Veranstaltung Jörg Schünke vom Landessportbund Thüringen lobte die besonders gute Fairness, bedankte sich bei Turnierleiter Bernd Bock (TFV), dem Vorort-Organisator Witalij Welitschkin mit seinen fleißigen Helferinnen, Gastgeber SG Birkungen 07 und den souveränen Schiedsrichtern Luca Weber, Steve Neudeck und Gregor Mager vom KFA Eichsfeld-Unstrut Hainich.
Das dritte Vorrundenturnier findet am Sonntag, 05. Oktober, 10.00 Uhr in Schmölln, die Endrunde mit zehn Mannschaften am Sonntag, 12. Oktober, 10.00 Uhr in Erfurt statt.
Artikel von Bernd Bock