Hauptmen

#Club-Berater#Vereinsangebote

Alexander König vergrößert das Team der Club-Berater

Mit Alexander König ist ein neuer Club-Berater für Thüringer Vereine unterwegs. Der 40-Jährige aus Siebleben dürfte so manchem Fußballfreund aus dem Westthüringer Raum oder der Landesklasse 3 bekannt sein. Denn für seinen Verein, die SpVgg Siebleben, bestritt Alexander König weit über 300 Partien.

Nun - nach der aktiven Laufbahn - möchte Alexander König den Vereinen ein Ansprechpartner für verschiedenste Anliegen sein. „Ich erweitere gerne meinen Horizont und versuche mich an neuen Aufgaben. Der Fußballsport hat schon immer eine zentrale Rolle in meinem Leben gespielt. Ich bin selbst langjähriges Vereinsmitglied und weiß, das Vereinsleben ist ein ganz besonderes Gut, das es zu fördern und zu unterstützen gilt. Ich sehe meine Rolle daher als Schnittstelle zwischen dem Verband und den Vereinen“, sagt er und umreißt damit schon wesentliche Aspekte seines Engagements als Club-Berater.

Die Herausforderungen im Verein können vielseitig sein, gehen oft weit über das Kicken auf dem Rasen hinaus. „Ein Verein muss sich heutzutage mit vielen Themen beschäftigen“, weiß Alexander König und ergänzt: „Zum Beispiel das Thema Ehrenamt inklusive der Gewinnung, Haltung und Förderung. Oder Qualifizierung im Verein, Förderprogramme sowie Digitalisierung und alles rund um das DFBnet könnten Themen sein, in denen Club-Berater unterstützen.“ 

>>> Alle Infos zur Club-Beratung

Clubberater des Thüringer Fußball-Verbandes

Felix Moschkau (Nordthüringen, Eichsfeld-Unstrut-Hainich)
Cindy Friedmann (Jena-Saale-Orla, Mittelthüringen, Ostthüringen)
Jens Hirschfeld (Südthüringen Rhön-Rennsteig)
Alexander König (Westthüringen, Erfurt-Sömmerda

Alle Club-Berater des TFV stehen für Besuche in den Vereinsheimen bereit, um dabei über die zahlreichen zentralen und dezentralen Verbandsangebote des Landesverbandes zu informieren und aufzuklären. Das Ziel des Angebotes ist, die alltägliche Vereinsarbeit zu unterstützen und all jene Vereine zu begleiten, die aktiv an der Weiterentwicklung ihres Vereins arbeiten wollen.

Von links: Jens Hirschfeld, Cindy Friedmann, Alexander König