Hauptmen

#Freizeit- und Breitensport

Elias Petzold gewinnt die 1. Thüringer Teqball-Meisterschaft

Am Sonntag (21. Dezember) wurde in der Meininger Reinhard-Kupitz-Halle das Finale der ersten Thüringer Meisterschaft im Teqball ausgetragen. Die Premiere fand einen würdigen Rahmen: Vor gut 400 Zuschauerinnen und Zuschauern standen sich die Finalisten Elias Petzold (Sonneberg) und Max Zeitz (Hildburghausen) gegenüber. Für die beiden 15‑jährigen Teqballer wurde das Endspiel zu einem besonderen Highlight. Mit einem 2:0 in Sätzen setzte sich schließlich Elias Petzold durch und ist damit erster Thüringer Teqball-Meister.

Neben TFV-Vizepräsident Ulrich Hofmann war auch Ortwin Schmeling, der Vorsitzende des TFV-Breitensportausschusses, vor Ort. Schmeling beglückwünschte beide Finalteilnehmer und führte nach dem Duell gerne die Siegerehrung durch.

Was ist Teqball?

Teqball ist eine besondere Variante des Fußballs, gespielt auf einem geschwungenen Tisch, der - wie der Ablauf eines Matches auch - an Tischtennis erinnert. Das Regelwerk sorgt für ein kurzweiliges, technisch und koordinativ hochanspruchsvolles Spiel, das sowohl für Spieler als auch für Zuschauer interessante und teilweise spektakuläre Momente bietet.

Ihr wollt Teqball in eurem Verein ausprobieren?

Die Meisterschaft wird in Zusammenarbeit mit dem Teqball-Verband durchgeführt. Dessen Vorsitzender Rico Petzold steht allen Interessierten als Ansprechpartner zur Verfügung. Wer Teqball in seinem Verein ausprobieren möchte, erhält Unterstützung bei der Beschaffung und Bereitstellung von Teqball-Tischen, beim Regelwerk und weiteren Fragen.

Kontakt: Rico Petzold – 0152-53999032

Fotos: lupus.taurus (Artur Kraus)