Vom 28. bis 30. November fand in der Landessportschule Bad Blankenburg eine Fortbildung für B-Lizenztrainer zum Thema Futsal statt. Insgesamt 22 Trainerinnen und Trainer nutzten die Gelegenheit, sich intensiv mit Futsal auseinanderzusetzen und die nötigen Punkte für die Lizenzverlängerung einzusammeln.
Das Lehrgangswochenende verband Theorie und Praxis und war bewusst so terminiert, dass es vor Beginn der Hallensaison stattfand. Ziel war es, Futsal als sinnvolle Ergänzung im Trainingsalltag zu vermitteln und den Mehrwert für Fußballerinnen und Fußballer herauszustellen. „Futsal kann Fußballer besser machen. Das ist als Trainingsergänzung sehr wertvoll. Wenn Halle, dann Futsal – vor allem im Nachwuchsbereich“, betont Verbandssportlehrer Claudio Mußler, der absolut zufrieden auf die Fortbildung zurückblickt: „In der Summe war es ein sehr guter Lehrgang. Die Trainer waren interessiert, haben viel gefragt, wollten viel wissen, haben aktiv mitgedacht und auch in der Praxis sehr gut mitgemacht.“
Neben Verbandssportlehrer Claudio Mußler waren mehrere Gastreferenten im Einsatz. Konrad Götze vermittelte das Regelwerk des Futsal, Kell Gornig setzte Schwerpunkte bei Technik und Taktik und Dominik Naujoks leitete die Gruppenarbeiten und Lehrproben an.


