Großenehrich – Ein besonderer Höhepunkt der 120-Jahr-Feier des Sportvereins Großenehrich (SG-Partner des SV Blau Weiß 90 Allmenhausen) am vergangenen Samstag, 6. September 2025, war die Ehrung für Gunter Fricke. Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement wurde er in den exklusiven „Club 100“ des Deutschen Fußball-Bundes aufgenommen.
Die Ehrung überreichten Mike Noack, Vizepräsident des Thüringer Fußball-Verbandes, gemeinsam mit Michael Fricke, der als Vertreter des Kreisfußballausschusses (KFA) anwesend war. Neben der persönlichen Club-100-Plakette für Gunter Fricke erhielt der Verein als Geschenk zwei Minitore sowie ein Ballpaket von adidas.
„Ohne Menschen wie Gunter Fricke würde der Amateurfußball nicht funktionieren“, betonte Mike Noack in seiner Rede. „Sein jahrzehntelanger Einsatz als Vorsitzender, Trainer und Motor des Vereins ist vorbildlich und verdient allerhöchste Anerkennung.“
Gunter Fricke ist seit den frühen 1990er-Jahren Mitglied im Verein und prägte den Sport in Allmenhausen über Jahrzehnte entscheidend mit. 22 Jahre lang leitete er den Verein als Vorsitzender, übernahm parallel Verantwortung als Jugendtrainer und stand auch an der Seitenlinie der 1. Männermannschaft. Mit großem ehrenamtlichem Engagement hat er das Vereinsleben und die sportliche Entwicklung maßgeblich mitgestaltet.
Wir danken Gunter Fricke herzlich für seinen unermüdlichen Einsatz und seine Leidenschaft für den Fußball.