Hauptmen

#Prävention

Mitgemacht & gewonnen: 20 Länderspieltickets für die C-Junioren von Erfurt Nord

Fußballzeit ist die beste Zeit gegen Rassismus – Werte, die bei der C-Junioren des FC Erfurt Nord gelebt werden. Als eines der teilnehmenden Teams absolvierten die Nachwuchskicker im Rahmen des Antirassismus-Projektes des NOFV & DFB ein pädagogisches Training, das für Rassismus sensibilisieren soll und entsprechenden Umgang schult. Damit waren die C-Junioren des FC nicht nur wichtiger Bestandteil der Pilotphase des Antirassismus-Projektes, sondern landeten auch in der Verlosung um 20 Länderspieltickets für das Match der deutschen Nationalmannschaft gegen die Slowakei, das in der kommenden Woche in Leipzig stattfindet. 

In diesem Zusammenhang war es Volker Westhaus, Mitarbeiter des Thüringer Fußball-Verbandes und unter anderem zuständig für den Umgang mit Rassismus und Prävention, eine besondere Freude die C-Junioren am vergangenen Montag beim Training zu besuchen und den Kickern um Coach Stefan Sewtz mitzuteilen, dass sie unter den Siegern sind. Im Gepäck waren natürlich die 20 Länderspieltickets, die er dem Trainer im Kreise seiner Mannschaft übergab.

Dem merkt man übrigens den stolz auf seine Schützlinge zu jeder Sekunde an. Einige davon kennt er, seit sie vier Jahre alt sind, erzählt Sewtz. Manchmal pilgern um die 40 Spieler zum Training seiner C-Junioren. Ein Zulauf über den sich der Trainer zurecht freut. Und nicht nur in der Breite ist er mehr als zufrieden mit seinen Jungs, denn die erste Mannschaft schneidet in der aktuellen Landesklasse-Saison bisher auch durchaus ordentlich ab. Ein weiteres Highlight erleben er und seine Jungs dann in der kommenden Woche beim Länderspiel in Leipzig.

>>> Mehr Informationen zum Antirassismus-Projekt