Nachdem bereits in den vergangenen fünf Jahren gemeinsame Online Anwärterlehrgänge aller Kreise angeboten wurden, wird das erfolgreiche Konzept auch in dem Jahr fortgeführt.
Der theoretische Teil wird dabei ausschließlich in Form von Videokonferenzen durchgeführt. Das Material für den gesamten Lehrgang wird über die Lernplattform EduBreak bereitgestellt. Nur die Prüfung wird in Präsenzform in kleinen Gruppen stattfinden, welche lokal eingeteilt werden.
Damit in Thüringen auch in den nächsten Jahren alle Spiele mit Schiedsrichtern abgesichert werden können, ist es notwendig neue Schiedsrichter auszubilden und somit die Zahl der Abgänge zu kompensieren. Dabei sollen bewusst junge Sportfreunde, als auch erfahrene Sportler, die sich für das Amt des Schiedsrichter begeistern und interessiert sind, angesprochen werden. In diesem Zusammenhang gibt es vor allem im Bereich der Mädchen & Frauen ein großes Potenzial.
Die Videokonferenzen zur Ausbildung finden vom 21.08. bis 24.08.2024 (Donnerstag/Freitag 17 bis 21 Uhr; Samstag/Sonntag 9 bis13 Uhr) statt. Die Einladung und der genaue Ablauf werden rechtzeitig vor Beginn an die Teilnehmer gesendet. Die Prüfung in Präsenzform wird voraussichtlich eine Woche später an verschiedenen Orten durchgeführt. Die Teilnehmergebühr beträgt 20€ und ist vorab zu entrichten.