Vom 20. bis 21. Juni nahm das Perspektivteam des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) des Jahrgangs 2014 am DFB-Talente-Cup in Lindow teil. Zum Saisonabschluss trafen sich insgesamt zehn Landesverbände zu diesem Vergleichsturnier.
Das Thüringer Team bestand aus Spielern, die aus verschiedenen Vereinen sowie den DFB-Stützpunkten des Freistaats zusammengestellt wurden. Über die gesamte Saison hinweg hatte sich die Mannschaft intensiv auf diesen Höhepunkt vorbereitet – unter anderem durch Regionaltrainings, Tageslehrgänge, Trainingslager sowie gezielte Fördermaßnahmen.
Bereits zwei Tage vor Turnierbeginn bezog die TFV-Auswahl ihr Quartier in Lindow und nutzte ein Kurztrainingslager, um sich optimal auf die bevorstehenden Spiele einzustimmen.
Erfolgreiche Spiele unter schweren Bedingungen.
Bei hochsommerlichen, teils tropischen Temperaturen zeigte das Team an beiden Turniertagen starke Leistungen. Der Start verlief vielversprechend:
- Sieg gegen Hamburg (2:1)
- Unentschieden gegen Mecklenburg-Vorpommern (1:1)
- Sieg gegen Berlin (3:1)
Im letzten Spiel des ersten Tages musste sich Thüringen denkbar knapp Brandenburg I mit 1:2 geschlagen geben.
Am zweiten Turniertag knüpfte die Mannschaft an die guten Leistungen an:
- Sieg gegen Bremen (2:0)
- Unentschieden gegen Schleswig-Holstein (0:0)
Ein zwischenzeitliches Gewitter sorgte für eine rund 1- bis 1,5-stündige Unterbrechung. Anschließend wurde das Turnier auf dem Kunstrasen fortgesetzt.
In den weiteren Begegnungen erreichte Thüringen:
- Unentschieden gegen Sachsen-Anhalt (0:0)
- Sieg gegen Brandenburg II (2:0)
- Niederlage gegen Sachsen (0:1) – unglücklich kurz vor Schluss
Podestplatz und positives Fazit.
Am Ende belegte das TFV-Team einen hervorragenden dritten Platz und sicherte sich damit – wie bereits in den vergangenen Jahren – erneut einen Platz auf dem Podium.
Das Trainerteam um Frank Intek, Frank Trillhose und Ralf Eismann zog ein durchweg positives Fazit. Besonders hervorgehoben wurden die hohe Einsatzbereitschaft, das Engagement sowie das Durchhaltevermögen der Spieler bei den anspruchsvollen äußeren Bedingungen.
Ein besonderer Dank gilt allen Vereinstrainern sowie den DFB-Stützpunkttrainern, die die Spieler im Vorfeld intensiv gefördert und auf dieses Turnier vorbereitet haben.
Auch Heiko Nowack, DFB-Stützpunktkoordinator des TFV, war vor Ort und verschaffte sich einen Eindruck vom Leistungsstand der Spieler. Gemeinsam mit dem Trainerteam wird nun eine Auswertung der Saison erfolgen, um die Grundlagen für die kommende Spielzeit im Perspektivteam der U13 zu legen.
Der DFB-Talente-Cup in Lindow bildete damit einen gelungenen Saisonabschluss für den 2014er Jahrgang.













