Hauptmen

#Freizeit- und Breitensport

Ü40 Landesmeisterschaft der Herren

Bericht von Bernd Bock

Am vergangenen Wochenende (21.6.26) fand in Weimar-Tröbsdorf das Endspiel der Landesmeisterschaften 2026 bei den Ü40 Senioren statt.

Für das Finale hatten sich die Mannschaften FC An der Fahner Höhe (gegen die SG SV 70 Tonndorf im Halbfinale durchgesetzt) und Sportfreunde Gera (gegen die SG FSV 1999 Mengersgereut-Hämmern) qualifiziert. Das Endspiel (2 x 45 Minuten) unter der Leitung vom sehr guten Schiedsrichtertrio Wolfgang Gäbler, Nils Teichman und Jakob Deiters aus dem KFA Erfurt-Sömmerda, wurde von der Fahner Höhe dominiert. Zwar gingen die Geraer durch einen wunderschönen direkten Freistoß von Daniel Gehrt in der 23. Minute mit  0:1 in Führung, aber bei diesem einen Tor blieb es bis zum Spielende.

Besser machten es die Spieler vom FC An der Fahner Höhe, die vor allem in der I. Halbzeit mit langen Bällen versuchten die Abwehr von Gera zu überwinden. In der 35. Minute folgte dann der Ausgleich zum 1:1 für Fahner Höhe durch Thomas Kästner. Dabei blieb es bis zum Halbzeitpfiff. Kurz nach Wiederbeginn (48. Minute) der II. Halbzeit gab es einen Strafstoß nach Foulspiel für An der Fahner Höhe, den Sebastian Skibbe zum 2:1 verwandelte. Bereits 6 Minuten später folgte das 3:1 durch Gabor Uslar. In der 58. Minute sollte es noch einmal spannend werden, denn es gab Strafstoß nach Foulspiel für Gera, die zum 3:2 verkürzen wollten, aber der sehr gute Tormann von An der Fahner Höhe, konnte den Ball an diesem Tag aus der Ecke hechten, so blieb es beim 3:1. In der 72. Minute dann das 4:1 wiederum durch Gabor Uslar und in der 81. Minute schließlich das 5:1 durch Thomas Kästner. Insgesamt war es ein sehr faires Endspiel.

Nach dem Spiel gab es faire Komplimente der Geraer Spieler an die Spieler von An der Fahner Höhe. Der oftmalige Landesmeister Sportfreunde Gera hatte an diesem Nachmittag keine Chance den Titel zu gewinnen.

Der Landesmeister 2026 FC An der Fahner Höhe reihte sich mit diesem Sieg erstmalig in die Gewinnerliste der Ü40 Senioren ein. Sie vertreten nun den TFV bei der NOFV-Meisterschaft im Juli in Bernburg. 

Herzlichen Glückwunsch!

Die Siegerehrung nahmen die Sportfreunde Gunther Vorkäufer und Bernd Bock, vom TFV-Breitensportausschuss vor und zeichneten als "Besten Spieler" Daniel Gehrt von den Sportfreunden Gera und als “Besten Tormann” Lars Ottmer vom FC An der Fahner Höhe aus.

 

Fotos: Gunther Vorkäufer